Oper in der Krypta – CARMEN von Georges Bizet, Vienna-Journal, 03.10.2017

 

"Dass Oper nicht unbedingt eine große Bühne braucht, beweist die Aufführung von Georges Bizets weltberühmter Oper Carmen in der Krypta der Peterskirche im Wiener Ersten Bezirk...." 

 

 

 

Oper in der Krypta – CARMEN von Georges Bizet, IOCO Kritik, 11.09.2017

 

"...Die Zuschauer sitzen, wie in einer Stierkampfarena, im Halbkreis um die Bühne, um das letale Dreiecksdrama der Zigeunerin Carmen, dem Soldaten Don José und dem Torero Escamillo hautnah zu erleben.... Ohne großer Szenen entsteht hier ein Kammerstück, welches von der Umsetzung der Sänger vorangetrieben wird...."

 

 

 

 

 

 

Oper in der Krypta – Wiener Blut, IOCO Kritik, 16.06.2017

 

"...Das gesamte Ensemble sorgte für eine gehörige Portion Leichtigkeit und Humor und bewies, dass Operette immer noch funktionieren kann. Das Publikum, und nicht alle verfügten über Wiener Blut, dankten mit entsprechenden Beifall und Jubel. Man kann  schon auf die nächste Produktion in der Krypta der Peterskirche, Der Bettelstudent,  gespannt sein."

 

 

 

 

 

 

Oper in der Krypta – Wiener Blut, DER-NEUE-MERKER Kritik, 13.06.2017

 

"...Die leicht gekürzten Werke werden ohne Chor in hautnaher Nähe zum Publikum dargeboten. Bühne und Zuschauer verschmelzen durch die Unmittelbarkeit zu einer befruchtenden Symbiose, denn man kann sich den enthusiastischen Darbietungen der noch sehr jungen Künstler und Künstlerinnen nicht entziehen und folgt ihnen bereitwillig, jede Phrase ihrer durchwegs hohen Gesangskunst und ihre schauspielerischen Fähigkeiten an diesem Abend genießend....."

 

 

IOCO Kritik Oper in der KRYPTA - West SIde Story

 

Oper in der Krypta – West Side Story, IOCO Kritik, 28.05.2017

 

 

"...Die Oper in der Krypta der Wiener Peterskirche hat sich an eine spannende Aufgabe gemacht und sich mit Shakespeares wohl bekanntester Tragödie Romeo und Julia auseinandergesetzt. Nach I Capuleti e i Montecchi von Vincenzo Bellini und Roméo et Juliette von Charles Gounod fand am 18. Mai die Premiere des dritten Teils, Leonard Bernsteins  West Side Story statt..."

DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, Apostel Milenkov (c) Marcus Haimerl
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, Apostel Milenkov (c) Marcus Haimerl

 

Oper in der Krypta – Der fliegende Holländer, IOCO Kritik, 02.05.2017

 

 

" Einen lang gehegten Wunsch hat sich die Intendantin der Oper in der Krypta, Dorothée Stanglmayr, erfüllt und Richard Wagners Der fliegende Holländer auf die Bühne der Krypta in der Wiener Peterskirche gebracht. Den Anstoß dafür gab der bulgarische Bassbariton Apostol Milenkov der nicht nur die Titelpartie übernahm, sondern sich auch für die Regie verantwortlich zeigte."

Online Merker - Der fliegende Holländer in der KRYPTA

 

 

Oper in der Krypta – Der fliegende Holländer, DER-NEUE-MERKER Kritik, 26.04.2017

 

"...Opernerlebnisse sind nicht an große Häuser gebunden. Nicht nur sog. „Provinztheater“ offerieren sie ebenso wie die Metropolen, sondern manchmal auch kleine Räume in großen Städten. Die Krypta der Peterskirche im Zentrum  der Wiener Innenstadt (Petersplatz, gleich um die Ecke vom Graben)  ist seit  2014 Schauplatz für eine Besonderheit: „eine neue Opernbühne, die es ermöglicht, Ihnen auf ungewöhnlich intensive und berührende Art und Weise bekannte, aber auch unbekannte Opernwerke hautnah zu zeigen“, wie die Intendantin Dorothee Stanglmayr es verlockend zum Ausdruck bringt..."

 


IOCO Kritik NORMA - Oper in der KRYPTA

 

Oper in der Krypta – NORMA, IOCO Kritik, 04.04.2017

 

 

"...Das Drama um die gallische Priesterin Norma, welche ihr Gelübde aus Liebe zu einem Römer gebrochen hat und am Ende mit ihrem Geliebten den Scheiterhaufen besteigt, kommt hier mit wenig Kulisse und großartigen Projektionen aus. Das führt auch dazu, dass die Konzentration des Publikums nicht abgelenkt, sondern viel mehr auf Musik und Sänger gerichtet ist, was wiederum für die Sänger eine  enorme Herausforderung sowohl für die Darstellung als auch Gesang bedeutet..."

TOSCA in der KRYPTA

  

Oper in der Krypta – TOSCA, DER-NEUE-MERKER Kritik, 08.03.2016 

 

"...Dass die in den größten Opernhäusern der Welt beheimatete Puccini-Oper auch hier „funktioniert“, ist einerseits diesem meisterhaftem Kriminalstück mit der aufregenden Dreierbeziehung zwischen Sopran, Tenor und Bariton zuzuschreiben, andererseits dem mit Leidenschaft agierenden kleinen Ensemble, bestehend aus einer Pianistin (Elena Upryamova), den drei Hauptrollensängern und einem weiteren Bariton (Joel A. Wolcott), der mit starker Stimme den Mesner und Scarpias beide Schergen übernimmt, sowie ein paar Kindern, die gemeinsam die Hirtenweise zu früher Morgenstunde vor dem Caste lSant’Angelo singen...."

 

LA TRAVIATA in der KRYPTA

 

Oper in der Krypta – LA TRAVIATA, DER-NEUE-MERKER Kritik, 03.09.2015

 

"...Es ist schon paradox: Die Agentur „In höchsten Tönen“ präsentiert ihre Veranstaltungen in der tief unter der Peterskirche gelegenen Krypta. Nach dem „Don Carlo“ im Juli ist das nun die zweite Oper, die von der umtriebigen Veranstalterin Dorothee Stangelmayr in diesem intimen Rahmen präsentiert wird. Geplant ist, im nächsten Jahr jeden Donnerstag eine Oper zu spielen. Dabei entsteht hier durch die räumlichen Gegebenheiten ein unmittelbarer Kontakt zu den Künstlern. Fast könnte man meinen, man habe sich eine Truppe ins eigene Wohnzimmer eingeladen..."