Tosca, Giacomo Puccini
Tosca, Giacomo Puccini

In höchsten Tönen!  Konzertagentur präsentiert: 

 

Oper in der KRYPTA

 

Tosca - Giacomo Puccini

 

Floria Tosca            -  Elisabeta Marin, Sopran

Mario Cavaradossi  -  Ali Magomedov, Tenor

Baron Scarpia          -  Apostol Milenkov, Bassbariton

Mesner/Spoletta/Sciarrone  -  Joel A. Wolcott, Bariton

Chorschüler des Kinderchores In höchsten Tönen!

 

Musikalische Leitung   Elena Upryamova

 

Veranstaltungsort: Krypta, Peterskirche, Petersplatz 1, 1010 Wien

 

 

TERMINE: 03.08. + 10.08.2017  um 19.30 Uhr

Tickets: €39,-  Studenten: €15,-

 

 

Der Ausnahme-Krimi in der KRYPTA – tief unter der Peterskirche zeigt sich „Tosca" als bewegendes, und spannendes Kammerspiel. Giacomo Puccinis Oper beeindruckt mit außergewöhnlichem Erzählfluss, der das Publikum im Bann hält.

 

Minimal gekürzt (ohne Chor) singen und spielen die international gefragten Künstler ohne Abstand direkt vor und zwischen ihrem Publikum. Mit Klavierbegleitung erklingt „Tosca“ so, wie Giacomo Puccini sein Werk seinen Freunden zuerst präsentierte – pur und direkt.

 

Für Einsteiger wie Kenner ist “Oper in der KRYPTA” gleichermaßen geeignet. Durch die Nähe zu den Künstlern entsteht ein Energieaustausch, der beide Seiten berührt. Zu erleben, wie kraftvoll und intensiv die Sängerinnen und Sänger ihre Kunst direkt vor einem zeigen, hinterlässt tiefe Eindrücke.

 

Als kleinstes, aber sehr feines, Operntheater Österreichs etabliert, bestechen die Vorstellungen in der KRYPTA durch ihre Direktheit, die hohe Qualität und natürlich durch den ungewöhnlichen Spielort. Tief unter der Wiener Peterskirche gelegen, bietet der intime Saal persönliches Erleben, wie sonst kaum ein anders Theater. Zu jeder Jahreszeit ist die KRYPTA angenehm temperiert. 

 

 

TICKETS

Tickets können auch unter 0680-318 33 11 reserviert und an der Abendkasse gegen Barzahlung abgeholt werden.


Lesen Sie dazu eine Kritik von DER NEUE MERKER:

TOSCA in der KRYPTA

  

Oper in der Krypta – TOSCA, DER-NEUE-MERKER Kritik, 08.03.2016 

 

"...Dass die in den größten Opernhäusern der Welt beheimatete Puccini-Oper auch hier „funktioniert“, ist einerseits diesem meisterhaftem Kriminalstück mit der aufregenden Dreierbeziehung zwischen Sopran, Tenor und Bariton zuzuschreiben, andererseits dem mit Leidenschaft agierenden kleinen Ensemble, bestehend aus einer Pianistin (Elena Upryamova), den drei Hauptrollensängern und einem weiteren Bariton (Joel A. Wolcott), der mit starker Stimme den Mesner und Scarpias beide Schergen übernimmt, sowie ein paar Kindern, die gemeinsam die Hirtenweise zu früher Morgenstunde vor dem Caste lSant’Angelo singen...."

 

Handlung:

 

Der Maler Mario Cavaradossi versteckt einen politischen Flüchtling vor den Häschern des Polizeichefs Baron Scarpia. Als Scarpia auf der Suche Tosca in der Kirche antrifft, schürt er ihre (unbegründete) Eifersucht. Vermutet sie doch ihren geliebten Mario in den Armen einer blonden Schönen. Empört macht Tosca sich auf, die beiden in flagranti zu ertappen. Scarpia ist von ihrem Temperament und Schönheit entflammt und lässt sie beschatten.

 

Am Abend zitiert er sie mit einer „Einladung“ zu sich. Der mittlerweile verhaftete Cavaradossi wird ihr vorgeführt und ihm Folter angedroht, wenn sie nicht verrät, wo der Flüchtling versteckt ist. Mario beschwört Tosca, nichts zu verraten. Bei ihrem Besuch am Nachmittag hatte sie allerdings davon erfahren. Als die Tortur unerträglich wird, hält sie nicht mehr Stand und gibt das Geheimnis Preis, um den Geliebten zu retten.

 

Dennoch wird Cavaradossi zum Tode verurteilt. Tosca fleht Scarpia um dessen Leben an, und dieser schlägt ihr einen Handel vor. Wenn sie ihm zu Willen ist, würde man Mario nur zum Schein erschießen. Als Beweis stellt er einen Passierschein für beide aus und instruiert mit vielsagendem Blick seinen Häscher. Als Scarpia sich siegessicher Tosca nähert, ersticht diese ihn.

 

Tosca sucht ihren Mario auf dem Dach der Engelsburg auf, dem Ort seiner Exekution. Aufgeregt zeigt sie ihm den Geleitbrief und erklärt, er würde nur zum Schein erschossen. Er müsse sich fallen lassen, wie ein Schauspieler. Kaum sind die Soldaten weg, würde sie zum ihm eilen, um dann Rom für immer mit ihm verlassen.

Schon erscheinen die Soldaten. Cavaradossi verweigert die Augenbinde und stellt sich vor die Gewehre. Als die Schüsse verklingen, lobt die alles beobachtende Tosca ihren Mario, der vollendet gefallen ist. Rasch läuft zu ihm, um endlich zu fliehen, um entsetzt zu verstehen, dass Scarpia sie betrogen hat. Mario Cavaradossi ist tot. Als Scarpias Häscher die Mörderin stellen wollen und näher- kommen, nimmt sie sich selbst das Leben.